Stammteam
Prof. Dieter Kreidler
Prof. Alfred Eickholt
Prof. Gerhard Reichenbach
Prof. Hans-Michael Koch
Prof. Gerd-Michael Dausend
Volker Höh
Hans-Werner Huppertz
Michael Borner
Bert Fastenrath
Peter Fischer
Janes Klemencic
Rolf Fahlenbock
Peter Even
Gastdozenten 2012
Gastdozenten 2011
Gastdozenten 2010
Gastdozenten 2009
Gastdozenten 2008
Gastdozenten 2007
Gastdozenten 2006
Ewige Dozentenliste

Volker Höh

Tätigkeit

[ Es ist noch nicht bekannt, ob Volker Höh im Januar 2012 dabei sein wird. ]

Konzertgitarrist und Dozent für Gitarre an der Universität Koblenz




Infos

"Höh hat wieder einmal bewiesen, dass er zu den nennenswerten Künstlern unseres Instrumentes gehört!", schreibt die Zeitschrift GITARRE aktuell III/2005 über die aktuellen CD's "Gala d'Opera" und "Dreames of Love" von Volker Höh, der als Solist, mit Orchestern und in kammermusikalischer Besetzung auf den Konzert- und Festivalbühnen vieler Länder zu Hause ist.
Seine von der Fachkritik ausgezeichneten CD-Produktionen sowie regelmäßige Rundfunk- und Fernsehaufnahmen dokumentieren seinen künstlerischen Rang ebenso, wie zahlreiche ihm gewidmete Werke renommierter Komponisten wie Theo Brandmüller, Violeta Dinescu, Peter-Michael Hamel, Luca Lombardi und Tilo Medek.
Daneben ist er auf CD- und Film-Produktionen u.a. des RSO Frankfurt mit Dirigenten wie Michael Gielen, Eliahu Inbal, Dmitrij Kitajenko und Marcello Viotti zu hören und zu sehen.

In Altenkirchen in der Pfalz geboren, studierte Volker Höh an den Hochschulen in Koblenz und Münster. Lehrer während seiner Auslandsstudien waren Julian Bream, Leo Brouwer, Alberto Ponce, José Tomas und der Pianist György Sebök.

Neben einem Lehrauftrag an der Universität Koblenz leitet er die Gitarrenklasse am Landesmusikgymnasium Rheinland-Pfalz, mit dessen von ihm gegründeten Gitarrenensemble "cantomano" (Gesang der Hände) er mehrfacher Preisträger bei Internationalen Wettbewerben und Gewinner des Deutschen Orchesterwettbewerbes 2004 war.

Er arbeitet als Herausgeber von Gitarrenliteratur (Moeck und Zimmermann Verlag), Autor, Juror und Dozent von Kursen und Seminaren u.a. an Musikhochschulen und auf internationalen Festivals und Wettbewerben.

Seine oft thematisch strukturierten Konzertprogramme ziehen stets ein besonderes Interesse auf sich und begeistern Publikum wie Fachpresse. So schrieb etwa die Rhein-Zeitung:
"Man wußte oft nicht, was man mehr bewundern sollte:
die Ausdrucksfähigkeit des Vortrages, das persönliche Engagement des Solisten oder die nahezu unglaublichen spieltechnischen Fähigkeiten. Artistik auf dem Griffbrett!
Volker Höh hinterließ ein staunendes und begeistertes Publikum."
Neben den Konzertreisen u.a. nach Mexiko, Russland, Finnland, Portugal, Griechenland und Frankreich, sind darüber hinaus aus der besonderen Beziehung zu Ländern wie Italien, Zypern, Spanien, Mexiko und Kuba, eigene CD-Produktionen entstanden:

Discographie:
Danzas Fantásticas - Fantasy Dances from Spain and Latin America, ES-DUR CHA 3025
Cantos de Cuba - Hommage a "Buena Vista Social Club", RBM Records 463 051
Gala d'Opera - Mozart, Rossini, Verdi, Carulli auf historischen Instrumenten, NAXOS 8.551230
Dreams of Love - Lovesongs for Guitar, Burger&Müller CKM 098
Triops-Botschaft - Das Gitarrenwerk von Tilo Medek, Ricophon-LP 01030 ETM
calliope-calls - contemporary music for mezzo-soprano, percussion and guitars, mit Christina Ascher, Signum CD X74-00
Zypern-Variationen - ein Hörbuch mit cantomano und Volker Höh mit Texten und Musik aus Zypern, Burger&Müller CKM 093




Website & Kontakt

Website: http://www.volker-hoeh.de

E-Mail: volker.hoeh [at] t-online.de




Kontakt Impressum Disclaimer