Wie so ein Kurs abläuft

Es folgen einige Informationen für Erstteilnehmer und Interessierte.

Zunächst einmal muss man sich schriftlich oder online anmelden. Das sollte auch frühzeitig geschehen, da die Nachfrage nach dem Kurs sehr groß ist.

Zum Jahresende erhälst Du dann eine Einladung zusammen mit der Teilnehmerliste. Dadurch wird es möglich, ggf. eine gemeinsame Anreise zu planen, um Kosten zu sparen.

Die Anreise kann mit dem Auto oder mit der Bahn erfolgen. Am Haus gibt es Parklätze. Zur Anreise mit der Bahn gibt es eine Beschreibung auf der Webseite der Akademie Remscheid.
http://www.akademieremscheid.de

Nach der Ankunft kann man sich erst mal auf seinem Zimmer einrichten. In der Regel handelt es sich um Zweibettzimmer, es gibt aber auch andere Belegungsarten.

Am ersten Tag gibt es eine offizielle Begrüßung mit allen Teilnehmern und Dozenten. Hier können auch direkt offene Fragen geklärt werden.

Irgendwann am ersten Tag werden dann die Unterrichtslisten für den Einzelunterricht ausgehängt, in die sich jeder Teilnehmer mehrmals eintragen darf (Einzelheiten werden bekannt gegeben).

An den umfangreichen Infowänden gibt es ferner den Kursplan mit allen Uhrzeiten und sonstigen Veranstaltungen.

Neben dem Einzelunterricht, in dem normalerweise auch andere Teilnehmer zusehen, gibt es noch viele andere Unterrichte: Workshops, Foren, Vorträge, Ensembles, usw.
Jeder kann sich sein ganz persönliches Kursprogramm selber zusammen stellen.

Abends finden fast immer Konzerte statt, zu denen Teilnehmer natürlich freien Eintritt haben.

Nach den Konzerten trifft man sich in der schönen Kellerbar, wo bis in die Nacht hinein geplaudert, musiziert und gefeiert wird.

Ein Tagesablauf könnte etwa so aussehen:
08:00 Frühstück
09:15 Body-Percussion
10:00 Gitarrenensemble
11:00 Einzelunterricht
12:30 Mittagspause
14:30 Meisterkurs oder Bandworkshop
16:00 Pause
16:30 Gitarrenensemble oder Meisterkurs oder Bandworkshop
18:30 Abendessen
20:00 Konzert
danach: Bar
Das ist wie gesagt nur ein Beispiel. Jeder kann sich Unterrichte nach seinem Bedarf zusammenstellen.
Der Tagesplan sieht jeden Tag anders aus.

Zwischendurch kann man bei Unterrichten zusehen, man trifft sich in den zahlreichen Sitzgruppen oder besucht die Noten- und Gitarrenaustellungen.

Die Akademie Remscheid ist sehr abgelegen, so dass man kreative Pausen auch gut für einen Spaziergang nutzen kann. Im Hause gibt es auch ein Schwimmbad und eine Sauna. Ferner gibt es einen kostenlosen Internetzugang, WLAN, TV, Bücherei, usw. Es gibt noch vieles mehr. Auch hier sei auf die Webseite der Akademie verwiesen.

Die Mahlzeiten sind Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Auf das Kaffeetrinken wurde bei den letzten Kursen verzichtet.

Wenn noch Fragen sind, einfach das Kontaktformular verwenden.

Wir freuen uns auf Euch!




Kontakt Impressum Disclaimer