Stammteam
Gastdozenten 2012
Gastdozenten 2011
Gastdozenten 2010
Hubert Käppel
Judicael Perroy
Gerhard Reichenbach
Markus Segschneider
Gastdozenten 2009
Gastdozenten 2008
Gastdozenten 2007
Gastdozenten 2006
Ewige Dozentenliste

Hubert Käppel

Konzertgitarrist und Professor für Gitarre

Der in Bensberg bei Köln geborene Hubert Käppel gehört zu den wenigen deutschen, international etablierten Gitarristen. Durch seine außergewöhnlichen Interpretationen und seine vollendete Tongebung setzte er neue Maßstäbe und ist heute Vorbild einer ganzen Gitarristengeneration. Inzwischen zählt Hubert Käppel zu den einflussreichsten Gitarrenlehrer unserer Zeit. Er unterrichtet an Universitäten und Konservatorien im In- und Ausland sowie bei Musik- und Gitarrenfestivals weltweit.

Hubert Käppel studierte an den Musikhochschulen Köln und Basel bei Tadashi Sasaki, Konrad Ragossnig und Oscar Ghiglia.
Seit seiner Aufsehen erregenden Einspielung der 6. Klavierpartita von J. S. Bach ( "Some of the best real Bach ever heard" Colin Cooper, Guitar Magazine London) führen ihn Konzertreisen als Solist, mit Orchester und in Kammermusikbesetzungen durch Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien.

Zur Zeit leitet Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln eine der erfolgreichsten Gitarrenklassen Europas, aus der mehr als 50 erste Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe hervorgingen. Darüber hinaus war er von 1994 - 1997 Gastprofessor an der "Musikhochschule Franz Liszt" in Weimar.

1991 - 1999 war Hubert Käppel künstlerischer Leiter des "Internationalen Gitarrenfestivals Frechen/Köln", seit 2001 des "Internationalen Gitarrenfestivals Gevelsberg".

Im Jahre 2001 gründete er gemeinsam mit dem Komponisten und Intendanten Georg Schmitz die "Gitarrenakademie Koblenz", eine Einrichtung, deren Schwerpunkt die Förderung hochbegabter junger Gitarristen ist.

2004 wurde Hubert Käppel vom Komitee des Internationalen Gitarrenwettbewerbs Koblenz geehrt, die dem Wettbewerb den Namen " Koblenz International Guitar Competition Hubert Käppel" gaben.

Im AMA-Verlag/Brühl erschien 1996 "Käppels Gitarrenschule", ein umfangreiches Lehrwerk mit CD für Anfänger und Fortgeschrittene - gefolgt von 3 Etüdensammlungen für die Unter- und Mittelstufe und der englischen Version der Gitarrenschule "Introducing the Guitar".

Zahlreiche Aufnahmen bei vielen nationalen und internationalen Radio- und Fernsehstationen sowie CD- und Schallplattenaufnahmen bei Zweitausendeins, GSP/Francisco, FSM/Exaudio und KSGEXAUDIO vervollständigen das künstlerische Bild.




Hubert Käppel Gitarre

Hubert Käppel Gitarre




Website: http://www.hubertkaeppel.de

http://www.koblenzguitarfestival.de
http://www.guitarfestival-gevelsberg.com




Hubert Käppel Gitarre




Kontakt Impressum Disclaimer