Gitarre '12
Gitarre '12 Konzerte
Gitarre '11
Gitarre '11 Konzerte
Gitarre '10
Gitarre '10 Konzerte
Gitarre '09
Gitarre '09 Konzerte
Gitarre '08
Gitarre '08 Konzerte
Gitarre '07
Gitarre '07 Konzerte
CeCoria Guitar Duo
Fabian Hinsche
Thomas Mühlhoff
Henrik Freischlader
JugendZupforchester
Gitarre '06
2005
2004
2003
2002
2001
2000
90er Jahre
80er Jahre
70er Jahre
Diverse Fotos

Henrik Freischlader

Info

E-Gitarrist und Sänger

Henrik Freischlader ist Autodidakt. Schlagzeug ab 4, Gitarre ab 14 Jahren, dazwischen Bass und Klavier. Inspiriert von Gitarristen wie BB King, Stevie Ray Vaughan, Peter Green, Rory Gallagher, Robben Ford oder Gary Moore, konnte aus der Kombination von hochvirtuosem Gitarrenspiel und einer volltönenden, rauen Stimme nur eines entstehen: Blues aus Leidenschaft.

Mittlerweile umfasst sein Gitarrenstil nahezu alle Bereiche des Blues und Bluesrocks, und Musikrichtungen wie Jazz, Rock, Funk oder Soul bilden ebenfalls die Basis zu einem Repertoire, das schier unerschöpflich zu sein scheint. Ob als Solo-Künstler, oder zusammen mit der 2004 gegründeten „Henrik Freischlader Band“ stand er mit 23 Jahren bereits bei zahlreichen Studiosessions zur Verfügung und spielte bisher bereits über 300 Live-Konzerte, darunter Auftritte mit, bzw. als Support von: Jethro Tull, Canned Heat, Walter Trout, Bernard Allison, Greg Koch, Roscoe Beck, Randy Hanson, Aaron Burton, u.v.m..

Im März 2006 veröffentlichte das renommierte Label Zyx Music/PepperCake das Debüt-Album der Henrik Freischlader Band mit dem Titel „the blues“. Der verblüffende Erfolg der CD, auf der ausschließlich Eigenkompositionen zu hören sind war eine Überraschung und freut den Künstler ganz besonders. Zitat Henrik Freischlader: „….dass unsere CD so gut ankommt, freut mich in erster Linie deswegen, weil ich darin eine neue Tendenz im allgemeinen Musikgeschmack sehe. Wenn die Leute wieder zum Blues zurückfinden, dann suchen sie einfach wieder mehr Qualität und mehr Tiefgang, das freut mich enorm.“
Der Erfolg des Albums hält an, und die Fachpresse überschlägt sich mit immer wieder neuen Lobeshymnen. Die wohl größte deutsche Blueszeitschrift „bluesnews“ bezeichnete das Album als „einen Hammer, mit dem er so ziemlich alles, was es international auf dem Sektor gibt, in den Schatten stellt. Das Home of Rock ist der Meinung, dass es „der Maßstab für alle künftigen deutschen Bluesbands und das mit Abstand beste Album einer deutschen Bluesband sei.“ (Die kompletten Rezensionen gibt es auf der Webseite, siehe unten)

Immer mehr Veranstalter werden auf das Bluesrock-Trio aufmerksam und es stehen Konzerte auf dem Tourplan, die man sich nicht entgehen lassen sollte, z.B. Festivals mit u.a. Johnny Winter und Joe Bonamassa, das große Jimi Hendrix Revival am ersten Samstag im September auf Fehmarn oder auch ein Live-Konzert mit Live-Übertragung in Zusammenarbeit mit dem WDR im November.




Homepage & E-Mail

Weitere Infos, Tourdaten, Bilder und Downloads auf der Homepage:
http://www.henrik-freischlader.de

E-Mail: bluestalk [at] henrik-freischlader.de




Kontakt Impressum Disclaimer