Stammteam
Gastdozenten 2012
Gastdozenten 2011
Giampaolo Bandini
Dale Kavanagh
Thomas Kirchhoff
Jörg Lehnhardt
Uli Wewelsiep
Gastdozenten 2010
Gastdozenten 2009
Gastdozenten 2008
Gastdozenten 2007
Gastdozenten 2006
Ewige Dozentenliste

Giampaolo Bandini

Giampaolo Bandini gilt als einer der besten italienischen Gitarristen in der internationalen Musikszene. Im Jahr 2003 wurde er von den Lesern der Zeitschrift "Guitart" zum besten italienischen Gitarristen des Jahres nominiert. Giampaolo Bandini war Mitglied des einzigen Gitarrenduos, das in den renommiertesten nationalen und internationalen Kammermusik-Wettbewerben geehrt wurde, wie dem 11. "Città di Caltanissetta" Wettbewerb (Mitglied der International Competition Federation Genf) im Jahr 1995, Perugia Classico "Città di Gubbio" Preis ", F. Cilea" Città di Palmi Wettbewerb, Selezione ARAM - Roma und Selezione Nazionale Gioventù Musicale d'Italia. Er gewann bei jedem dieser Wettbewerbe jeweils den ersten Preis.

Seit 1990 hat er in den wichtigsten Institutionen in Italien und im Ausland Konzerte gespielt: Carnegie Hall New York, Musikhalle Hamburg, International Centre for the Performing Arts in Peking, Ravello Festival, Teatro Regio von Parma, IRCAM in Paris, Chopin Museum Warschau, Ensembles Accademia di Santa Cecilia und Parco della Musica in Rom, Unione Musicale von Turin, Amici della Musica von Florenz, Palermo, Pistoia, Festival Verdi, etc., als Solist und als Teil verschiedener Kammermusikbesetzungen.




Giampaolo Bandini Gitarre




Im November 2002 gab er sein Debüt in der Grand Hall der renommierten St. Petersburg Academic Philharmonie, eine Ehre, die nur selten zu einem Gitarrist gewährt wird. Der Erfolg war so groß, dass er gebeten wurde, in den fünf folgenden Jahren ebenfalls zu spielen. Er spielt regelmäßig als Solist, in Kammermusikensembles und mit Orchestern auf den wichtigsten Musikfestivals in aller Welt, von Europa bis in die Vereinigten Staaten, von Afrika nach Südamerika (Mexiko, Frankreich, Kroatien, Deutschland, USA, Slowenien, Schweiz , Ungarn, Tschechien, Polen, Russland, Österreich, Serbien und Montenegro, Libyen, Holland, Rumänien, Spanien, Moldawien, der Slowakei, England, China, Belgien, Türkei, Bosnien, Korea, Griechenland, usw.).

Vor kurzem hatte er das Privileg, Leo Brouwer's "Concerto elegiaco" für Gitarre und Orchester am Teatro Regio von Parma aufzuführen, vom Komponisten selbst dirigiert. Er hat mit Begeisterung die Praxis des 19. Jahrhunderts studiert und Musik auf historischen Instrumenten aufgeführt, zusammen und in Kooperation mit einem der wichtigsten Experten auf diesem Gebiet: dem tschechischen Gitarristen Pavel Steidl. Als Lehrer ist er von den renommiertesten Akademien und Institutionen wie Chopin-Akademie in Warschau, Rimskij Korsakow-Konservatorium von St. Petersburg, Akademie der Künste in Rom, gefragt. Er hält Seminare und Meisterkurse in ganz Europa. Derzeit ist er Gitarren- und Kammermusiklehrer am Musikhochschulinstitut der gehobenen Bildung "L. Boccherini "in Lucca (Toskana).

Giampaolo Bandini bei MySpace:
http://www.myspace.com/giampaolobandini

Duo: http://www.bandinichiacchiaretta.com




Kontakt Impressum Disclaimer