Stammteam
Gastdozenten 2012
Gastdozenten 2011
Gastdozenten 2010
Gastdozenten 2009
Gastdozenten 2008
Gastdozenten 2007
Hans-Werner Huppertz
Michael Koschorrek
Ansgar Krause
Duo Melis
Gastdozenten 2006
Ewige Dozentenliste

Michael Koschorrek

Info

Michael "Kosho" Koschorreck,

Gitarre, Gesang, Komposition, Jahrgang 1962, geb. in Heilbronn,gründete im Alter von 14 Jahren seine erste Band und arbeitete während der letzten 25 Jahre mit Künstlern aus ganz unterschiedlichen musikalischen Genres.
Auf verschiedenen Tourneen und im Studio begleitete er Musiker wie den Perkussionisten Bill Summers ("Headhunters"), den Jazzpianisten und Sänger Les McCann und den Violinisten Michal Urbaniak, von denen er prägende Impulse erhielt.

Er spielte Gitarrentracks ein u.a. für André Heller, Nena, Stefan Sulke, Xavier Naidoo, Cae Gauntt, unter Produzenten wie Edo Zanki, Markus Born, Florian Sitzmann, Stevie B-Zet (Laith Al-Deen) u.a. und erhielt mehrere Auszeichnungen ("Deutscher Rockpreis 1989", "Ruhrrockpreis 1988") mit der Avantgarde-Popformation "Sanfte Liebe", die aus Musikern von -->DePhazz, -->Guru Guru, und -->Mardi Gras BB bestand.In den 90ern wandte sich Koschorreck verstärkt den Möglichkeiten der akustischen Gitarre zu und entwickelte einen individuellen Stil von "Mondo Funk Guitar", indem er Einflüsse aus Bossa, Blues, Jazz und Flamenco verschmolz, zu hören auf dem 1997 erschienenen Album "Snapshot Music Box".

Auf Konzertreisen mit seinem Soloprogramm spielte er zahlreiche Konzerte Festivals und Deutschland und dem europäischen Ausland.
Seit 1999 ist Koschorreck Mitglied der "Söhne Mannheims" und gibt mit dem Münchner Konzertgitarristen Augustin Wiedemann Konzerte mit einem Crossover-Programm namens "Classic Meets Soul".Unter seinem Rufnamen "Kosho" veröffentlichte er 2002 das aktuelle Album "Tinggal" (Warner/WSM) und schreibt Musik für Theater und Film.

Michael Koschorrecks Arbeit als Gitarrist/Arrangeur/Songwriter ist zu hören auf über achtzig veröffentlichten CD-, Schallplatten- und Filmproduktionen.An der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim arbeitet er als Dozent für Gitarre im Studiengang Popmusikdesign.Als Mitglied der "Söhne Mannheims" erhielt er im Jahr 2005 mit dem "ECHO" der deutschen Phonoakademie und dem "COMET" des Musiksenders VIVA die derzeit höchsten zu vergebenden Auszeichnungen in der deutschen Popmusiklandschaft.




Solo-Info

KOSHO groove songs

Der in Mannheim und Berlin lebende Songwriter und Gitarrist, manchen besser bekannt als Michael Koschorreck, ist nicht nur für Xavier Naidoo, die Söhne Mannheims und Jazzlegenden wie Les McCann und Michal Urbaniak als Saitenmann unterwegs gewesen, sondern auch auf den Alben zahlreicher anderer Künstler zu hören, so z.B. Nenas „Chokmah“ und Andre Hellers mit Spannung im Herbst 2003 erwarteten 3fach-Comeback.

Als „weltmusikalisches Ein-Mann-Orchester“ (FAZ) seit Mitte der 90er auf der Singer/Songwriter-Szene, fährt Kosho mit schmalzfreier Samtstimme und akustischer (Funk)Gitarre aus Flamencoland allerdings einen ganz eigenen Sound, dessen Mutter Bossa heisst und Vater The Blues. Songs aus dem Dschungel zwischen Pop und Jazz, von melancholisch bis euphorisch, als Geheimtipp ganz oben stehend auf der Kommode der Stilschubladen.

aktuelles Album: “Tinggal“ (Warner Music)

unter Koschorreck: „Snapshot Music Box“




Unterrichtsangebot

"Gitarre im Groove" - Rhythmuskonzepte und Begleittechniken (nicht nur) auf der akustischen Gitarre.




Pressestimmen

"....echte Gänshaut-Vocals und einige Scat-Einlagen, die auch dem guten George B. alle Ehre machen würden."
Akustik-Gitarre

"Weltklasse.....Platte des Monats."
Gitarre & Bass

"Songperlen, die so wunderschön sind, dass man es nicht glauben mag."
Intro

"Da hört man allerorts, wie schlecht und einseitig es um die "Musikerszene"
und den CD-Nachwuchs bestellt sein soll und dann sowas:
Einfach coole, geschmackvolle und (!) hochwertige Musik eines Ausnahmekünstlers, der trotz aller Skills und Chops nie eitel oder introvertiert klingt ! Eine Gabe, über die nicht viele Künstler verfügen und die dafür sorgen wird, daß KOSHO sich beruhigt in den Ohrensessel setzen kann um weiter wunderschöne Musik zu schreiben, die GEHÖRT werden wird. Merci!"
Till Brönner




Website & Kontakt

Website: http://www.kosho.de

MySpace: http://www.myspace.com/koshotheband




Michael "Kosho" Koschorreck




Michael "Kosho" Koschorreck




Kontakt Impressum Disclaimer