Gitarre '12
Gitarre '12 Konzerte
Gitarre '11
Gitarre '11 Konzerte
Gitarre '10
Gitarre '10 Konzerte
Gitarre '09
Gitarre '09 Konzerte
Gitarre '08
Gitarre '08 Konzerte
Band Crossbones
Rafael Cortés
Gitarre '07
Gitarre '07 Konzerte
Gitarre '06
2005
2004
2003
2002
2001
2000
90er Jahre
80er Jahre
70er Jahre
Diverse Fotos

Rafael Cortés

Info

RAFAEL CORTES entstammt einer Flamenco Dynastie die ursprünglich in Granada ansässig war. Der Reiselust seiner Eltern verdankt Rafael seinen heutigen Wohnsitz, Essen in Deutschland. Hier wuchs er auf, gab seine ersten Konzerte im Alter von 5 Jahren und ist dieser Stadt und der Region bis heute treu geblieben.

Rafael Cortés entdeckte früh seine Liebe zur Gitarre. Sein Großvater schenkte ihm das erste handgefertigte Instrument im Alter von drei Jahren und übernahm gleichzeitig die ersten Lehrstunden. Der erste professionelle Gitarrenlehrer El Macareno beschloss, den Unterricht zu beenden, als sein Schüler 14 Jahre alt war. Die Begründung war einfach und überzeugend: Es gibt nichts mehr, was ich dir noch beibringen kann. Im Laufe der Jahre perfektionierte Rafael Cortés seine Technik und seinen persönlichen Stil. Bei seiner musikalischen Entwicklung flossen immer wieder moderne klassische Elemente ein, genauso wie Elemente aus dem Genre Latin und Jazz. Auch wenn seine Interpretationen und eigenen Kompositionen von seinem ganz persönlichen Stil geprägt sind, die Tradition des Flamenco ist stets gegenwärtig. 1985 bestritt Rafael Cortés sein erstes Solokonzert in der Essener Zeche Carl, 1989 Gründung des Gitarren/Flamenco/Jazz Duos Duo Marcalo, 1990 saß er zum ersten Mal in einem Plattenstudio und 1995 komponierte er Titel für den Kinofilm Der Strand von Trouville. Bei seinen ausverkauften Shows in Deutschland, Schweiz, Österreich, Polen, Tschechien, Ungarn, Holland und Spanien wird er enthusiastisch von Fans und Presse gefeiert. Standing Ovations des Publikums sind bei Rafael Cortés keine Seltenheit, und selbst die einstigen Gitarrengötter wie Larry Corryel kamen auf die Bühne und küssten knieend seine Hände. Auch den Gitarrengott Paco de Lucia supportete er bereits. Bei seinen Live Shows wird Rafael Cortés von wechselnden Musikern begleitet. Zur Standard Formation zählen ein zweiter Gitarrist, Percussionist, Bass, Sänger und Tänzer.




Homepage & E-Mail

Homepage: http://www.rafaelcortes.com
MySpace: http://www.myspace.com/cortesrafael

E-Mail: [über die Homepage erreichbar]




Kontakt Impressum Disclaimer