Gitarre '12
Gitarre '12 Konzerte
Gitarre '11
Gitarre '11 Konzerte
Gitarre '10
Gitarre '10 Konzerte
Gitarre '09
Gitarre '09 Konzerte
Gitarre '08
Gitarre '08 Konzerte
Gitarre '07
Gitarre '07 Konzerte
Gitarre '06
Review
Presse
Dozenten
Teilnehmerkonzert
Kursprogramm
Konzerte
Kursinfos
Fotogalerie
Mediengalerie
Aussteller
2005
2004
2003
2002
2001
2000
90er Jahre
80er Jahre
70er Jahre
Diverse Fotos

Review

[Autor: Bergisches Gitarrenfestival]

"Dieser Kurs ist die reinste Zeitmaschine"... so der Kommentar eines Dozenten gegen Ende der Woche. So ist das eben: Dinge, die schön sind, gehen immer schnell vorbei.
Was den Kurs "Gitarre '06" angeht, so trifft dies über alle Maßen zu.
Dieser Kurs war in jeder Hinsicht nicht zu überbieten.
Dozenten, Teilnehmer, Kursprogramm, Konzerte, Meisterkurse, die Tagungsstätte, die Bar (!) - alles war perfekt.
Am Morgen des letzten Tages stand auf der Mitteilungstafel in großen Lettern "Genialster Kurs überhaupt".

Dieses Jahr haben sich über 80 Teilnehmer eingefunden, von unter zehn bis über 65 Jahre war alles vertreten, Konzertgitarristen, E-Gitarristen und Bassisten.




Gitarre '06 Kurseröffnung




Jedem Teilnehmer standen fünf halbe Stunden Einzelunterricht zu, bei dem naturlich auch Zuhörer willkommen waren. Parallel dazu fanden weitere Veranstaltungen statt [Kursprogramm, Kursprogramm (Aushang) ].

Neben dem Stammteam von Dozenten waren diesmal Pavel Steidl, Hubert Käppel, Joaquin Clerch, Volker Höh und Markus Wienstroer dabei, die alle Konzerte spielten und Meisterkurse gaben.

Den Konzertreigen eröffneten die Bands von Michael Borner und Bert Fastenrath, beide langjährige Dozenten für Konzert- und E-Gitarre auf dem Kurs.

Das Konzert von Michael Borner stellte ein neues Projekt dar, das zusammen mit dem Kubaner Alfredo "Papa Alfredo" Hernandez (perc, voc) und Dietmar Steinhauer (p, Keyboards) bereits auf der CD "Vida Mia" eingespielt wurde. Stilistisch handelt es sich um Latin und Jazz. Borner's Virtuosität konnte ebenso beindrucken wie die oft komplexen und durchwachsenen Stücke voller Temperament.

Bert Fastenrath's Formation (git, p, dr, bass) spielte klassischen Jazz vom Feinsten. Fastenrath konnte durch sein makeloses und sehr musikalisches Gitarrenspiel überzeugen.

Ein weiterer Höhepunkt war die "Guitar Night", ein Konzertreigen mit Pavel Steidl, Hubert Käppel, Joaquin Clerch, Volker Höh und Markus Wienstroer. Alles Virtuosen, die sich in einem fast vierstündigen Konzert abwechselten. Der herausragende Pavel Steidl spielte Paganini und eigene Stücke und wurde mit stehenden Ovationen gefeiert. Seine CDs waren nach dem Konzert restlos ausverkauft, da die Nachfrage das Angebot um ein Mehrfaches überstieg.

Weitere Infos zu den Konzerten siehe Presse.

Neben den Meisterkursen der Konzertgitarristen, erfreute sich der Workshop mit Markus Wienstroer großer Beliebtheit. Hier konnte man genau erfahren wann welcher Gitarrist welches Lick zum ersten Mal gespielt hat und wie man es selber spielen kann. Wie auch bei den Konzertgitarristen war das Niveau bei der E-Gitarre beachtlich hoch.

Am Vorabend des letzten Tages fand das Teilnehmerkonzert statt. Es wurde in einen Teil für Konzertgitarre und einen für E-Gitarre aufgeteilt.
[Programm Teilnehmerkonzert ]. Beim E-Gitarrenteil des Konzerts spielten Formationen, die sich während des Kurses gefunden hatten, aber auch bereits bestehende Bands. Es spielten auch ganz junge Gitarristen aus Radevormwald, die liebevoll die "Rockzwerge" genannt werden.

Der Kurs hatte ein ganz besonderes Flair. Begünstigt durch die hervorragende Einrichtung der Akademie Remscheid, mit vielen Seminarräumen, Sitzgruppen, Fersehraum, Internetraum, Bibliothek, Schwimmbad, Sauna und Bar, aber insbesondere auch durch das nette und lockere Dozententeam ("wir sagen hier alle du zueinander") rückten die Teilnehmer schnell zusammen und so bildeten sich Formationen und Freundschaften heraus.

Was die "Bar" angeht, so ist diese für einen gelungenen Kurs nicht zu unterschätzen! Hier entstehen schließlich Verbindungen, Ideen und Motivation...

Nächstes Jahr gibt es sicherlich wieder "volles Haus"...




Kontakt Impressum Disclaimer